Donnerstag, 4. Februar 2016

Eine Stadt braucht Berge

Die schoensten Stadte der Welt haben ihre Berge.
Es gibt Aussichten, es gibt Berge zu besteigen und die Stadt bekommt eine Struktur.
Ich erinner mich, wie es in Valparaiso hinauf und hinab ging. Immer wieder war ich erschoepft. Doch im Auf und Ab gab es staendig neue Entdeckungen zu machen, da gab es diese so alte Viertel mit seinen bemalten Haeusern, da gab es den Friedhof auf einer mittleren Ebene, und hoch oben thronte das Haus von Pablo Neruda. Von all diesen Ebenen erhielt ich neue, je eigene, Aussichten auf die so malerische Stadt.
Doch auch andere Staedte, die einzigartigen, haben ihre Berge. Da denke ich an die grossen Staedte wie Prag und Budapest. Doch auch viele kleine Staedte zogen mich in den Bann. Meine Gedanken fliegen. Sie schweben nach Quedlinburg, nach Meissen wie auch nach Bautzen... Auch in Frankreich entdeckte ich vor vielen, vielen Jahren kleineStaedte, die besonders durch ihren Berg zu einem Kleinod geworden waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen