Sonntag, 23. November 2014

Die Kraft des Wassers

Wieder einmal zog es mich in die Berge. Diesmal stellte der Bergsteigerort El Chalten den Ausgangspunkt meiner Dreitagesexkursion dar. Kletterer aus der ganzen Welt kommen in diesen Ort gereist, um am Fritz Roy oder an der Felsnadel "Cerro Torre" auf hoechsten Niveau ihr Koennen zu erproben. Ich hatte mich aufgemacht zur Lagune Toro. Der erste Tag war eine weite und zum Teil beschwerliche Wanderung. Am zweiten Tag startete ich mit drei Bergwanderern aus Israel zum Pass. Das groesste Hindernis stllte die Ueberquerung eines Flusses dar. Wir hielten uns gegenseitig an den Haaenden und konnten so das andere Ufer erreichen. Dann ging es weiter ueber Geroellfelder an der Seite eins riesigen Gletschers. Doch der Weg zum Pass wurde mir mit den Stunden zu weit. Ich musste umkehren. Doch der Fluss stellte ein grosses Hindernis dar. Alleine konnte ich ihn nicht ueberqueren. Was sollte ich tun? Musste ich nun am Fluss warten bis die drei Bergwanderer am Abend auch an dieser Stelle ankamen? Wie wuerden die verbleibenden Stunden vergehen? Das Wunder geschah. Kurz bevor ich den Fluss erreichte, kam ein Porter -ein Gepaecktraeger-, der von einer Wandergruppe Lasten zu tragen hatte. Wir kamen recht schnell ins Gespraech. Dann half er mir durch den Fluss. Wir suchten eine Stelle, wo der Fluss viel breiter war und sich ausserdem in zwei Teile geteilt hatte. Dann erklaerte er mir, dass ich fast mit der Stroemung den Fluss queren muss, also diagonal. So kam ich mit seiner Hilfe gut ans andere Ufer.
Auf dem Weg zum Zeltplatz zeigte er mir noch einige Pflanzen und erzaehlte aus seinem Leben. Spaeter traf auch die Wandergruppe ein, fuer welche er Gepaeck zu tragen hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen