Montag, 23. Mai 2016

Das Gesundheitssystem

Letztens suchte ich das Zentrum für Gesundheit. Dort stauten sich die Massen. Von Woche zu Woche musste ich auf einen Termin warten. Eine Untersuchung brauchte wiederum acht Tage bis ein Ergebnis fertig war.
In diesem Zentrum werden die ganz normalen Leute behandelt. Es ist ein öffentliches Zentrum. Hier können auch die hinkommen, die überhaupt kein Geld haben. Doch die Ausstattung ist einfach, die Mittel sind begrenzt. Auch dauert es sehr lange bis man einen Termin bekommt. Sicher können in solch einem Zentrum keine schwierigen Behandlungen vorgenommen werden.
Dann gibt es die privaten Laboratorien und Praxen. Doch die kosten Geld. Da braucht man Einkünfte. Man sollte schon zur Mittelschicht gehören.
Noch verrückter wird es, bei den Krankenhäusern. Da gibt es einfache Krankenhäuser: hospitales. Doch, die sind oftmals in einem schlechten Zustand. Daneben gibt es private Kliniken. Die sind zumeist hochmodern. Da geht es fast wie in einem Hotel zu. Doch diese Einrichtungen sind nur von den Reichen zu bezahlen. Ich habe es selbst erlebt, wie eine normale Untersuchung eine gewaltige Rechnung mit sich brachte. Da musste ich einmal solch eine private Klinik besuchen. Doch für die mittellosen Chilenen wäre solch ein Besuch unbezahlbar... Diese Gesellschaft klafft wahnsinnig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen