Montag, 23. Mai 2016

Quadrate im Kopf

Die südamerikanischen Städte sind nach Quatratmustern angelegt worden. Die Straßen verlaufen rechtwinklig. In der Mitte der Stadt gibt es den Plaza mit der Kathedrale.  Ringsum verlaufen die rechtwinklig angelegten Straßen,  Quadrat um Quadrat. legten die Spanier einst ihre Städte in den Kolonien an. So hat es sich bis heute erhalten. Von oben betrachtet ähnelt solch eine Stadt einem Schachbrett.
Mit diesen Quadraten, die sich über die gesamte Stadt ausbreiten wird nun auch gedacht. Es existieren sozusagen diese Quadrate auch im Kopf. So fragte ich kürzlich nach dem Weg zum Gesundheitszentrum.  Ich bekam zur Antwort: "Cuarto cuadras derecho y dos cuadras a la izquierda". (Vier Blöcke /Quadrate geradeaus und zwei Blöcke/Quadrate nach links.) So suchte ich das Gesundheitszentrum, konnte es jedoch trotzdem nicht finden. Diese Erfahrung musste ich nun schon mehrmals machen.
Hierbei treffen zwei Systeme oder Denkarten aufeinander. Das System der Quadrate ist etwas für Mathematiker. Vollkommen exakte Angaben sind möglich. Doch die Südamerikaner, das stimmt natürlich nicht immer, denken lockerer, fröhlicher, weiter. Da sind dann die angegebenen Zahlen nicht exakt in unserem Sinne gedacht,  nein sie sind lockerer oder fröhlicher. So kommt es dann zu ganz anderen Angaben der Blöcke/Quadrate für den eigentlich gesuchten Ort. Doch die Auskünfte werden immer fröhlich und hilfsbereit gegeben. Dies - so finde ich - ist ja viel wichtiger, als eine korrekte aber ernste Auskunft. Irgendwann habe ich bisher immer mein Ziel gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen