Montag, 2. Mai 2016

Die spoettische Jugend

Heute wieder habe ich mir einen Poncho uebergelegt. Damit bin ich waermer eingepackt. Auch bin ich den Mapuche etwas aehnlicher. Da ich nun durch von Ort zu Ort wandere, bin ich mit einem geeigneten Wanderstab unterwegs. Dieser Stab ist eigentlich nicht zum Wandern gedacht. Es ist ein Schlaeger eines alten Spiels der Mapuche. Doch auch so verbinde ich mich etwas mit der so alten und interessanten Kultur dieses Volkes.
Stolz beginne ich meine Wanderung im Land der Mapuche. Ein Europaeer kommt als ein Mapuche zu den Mapuche. Doch was ist das. Kaum bin ich am staubigen Strassentand unterwegs, da hoere ich es lachen. Sie lachen, weil sie mich sehen. Nicht weit davon entfernt, lachen Kinder durch ein verschnmiertes Fenster. Auch an der Kreuzung lachen vorbeikommende Schueler, als sie mich sehen.
Was geht hier vor sich? Warum lachen diese Jugendlichen, wenn sie mich sehen? Waere es nicht angebracht, dass sie mir Achtung entgegenbringen? Ein Europaere kommt in ihre abgelegene Gegend. Dann hat sich dieser Europaeer noch ihre historisch gewachsene Kleidung angelegt. Staunend koennten sie mich ansehen. Vielleicht koennte sich daraus ein interkultureller Austausch entwickeln.
Doch, nein, sie lachen nur. Sie lachen ueber mich. Es ist nicht nur ein einfaches Lachen. Bei manchen Jugendlichen hoere ich sogar Spott heraus. Haben sie denn keine Achtung fuer ihre eigene Kultur uebrig? Erkennen sie mich denn nicht als weitgereisten Europaeer? Oder wird ihnen mein interkulturelles Anliegen nicht bewusst?
Aber jetzt wird mir einiges klar. Ich erkenne diese Jugendlichen. Sie tragen Jeans, moderne Oberbekleidung. Einige winken sogar mit ihrem Handy. Oh, hier habe ich es nicht mit Kulturtraegern der Mapuche zu tun.
Schnell wende ich mich ab. Ich frage mich, was aus den Mapuche werden soll bei dieser spoettischen, jeanstragenden Jugend. Werde ich mit meinem Poncho und Wanderstab ein paar dieser Verwandelten zur Umkehr bewegen koennen. Nach meinen heutigen Erlebnissen, wird mein Weg sicher hart und steinig werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen