Sonntag, 22. Januar 2017

Die Kinder als wachsender Teil

In Lagunas traf ich Mädchen, die als Verkäuferinnen in einem kleinen Laden arbeiteten. Sie waren gute Verkäuferinnen, verantwortlich, selbstbewusst und originell.
Auf dem Markt in Iquitos lernte ich Jungen kennen, die ihren Eltern täglich bei den Vorbereitungen und beim Verkauf halfen. Ihre Arbeit beeindruckte mich.
Auf dem Frachtschiff nach Yurimaguas sah ich Lesly. Mit Freude betreute sie ihre Geschwister. Sie tat dies wie eine geübte Erzieherin. Lesly war ungefähr zehn Jahre alt.
All diese Kinder halfen ihren Eltern. Sie waren Teil des Arbeitsprozesse, gaben ihren Teil. Die Kinder erschienen mir wichtig, glücklich und dazugehörigen.
Woanders, da sind die Kinder immer nur klein, werden "verzärtelt", gehätschelt... woanders da scheinen die Kinder unzufrieden ... woanders

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen