Mittwoch, 4. Januar 2017

Oran

Es ist ein Sonnabend, der 319 Tag der zweiten Reise. Auf einem kleinen Holzschiff bin ich auf dem Amazonas unterwegs. Der Fluss ist ein Gigant, das Schiff ein Winzling.
Eng liegen wir in Haengematten beieinander. Ein junge Frau wippt, ein Mann schauckelt sein Kind. Eine andere Frau bietet Limonade an. In grossen Abstaenden legt das Schiff an. Bootsjungen muessen schwere Saecke ein- und ausladen. Es ist nicht leicht das Schiff zu verlassen. Meist sind die Raender sehr steil. Einmal versinken die Schiffsjungen tief im Schlamm. Das Beladen wird zur Qual. Doch sie nehmen es mit Humor.
Am Nachmittag erreicht mein Schiff Oran. In diesem Ort - am Amazonas - werde ich ein paar Tage verbringen. Steil muss ich an der Uferboeschung hinauf klettern. Frauen klettern zum Schiff hinab, um Fruechte, Reis bzw. Kuchen anzubieten. Nach einer Weile tuckert das Schif- der Winzling - weiter auf dem Amazonas.
Oben gelange ich zu einem gruenen Plaza. Einige Jungendliche spielen Fussball. Andere Dorfbewohner beobachten das dahinfahrende Schiff. Auf jeder Seite des Platzes gibt es ein Lebensmittelgeschaeft.
In dem einen Laden leben Bekannte von Giesela ( - eine gute Freundin aus Iquitos ). Diese Helfen mir weiter. Ich bekomme einen Platz in ihrer kleinen Herberge. Das Zimmer ist recht klein. Doch ich habe die Moeglichkeit, meine Haengematte aufzuhaengen. So kann ich von der Liege in die Haengematte wechseln.
Spaeter gibt es ein Programm fuer Kinder. Eine Theatergruppe aus Iquitos praesentiert ein Stueck zum Umweltschutz. ( Leider gibt es ringsum sehr viele Umweltprobleme: Unmengen von Muell gelangen in den Amazonas, der Urwald wird abgeholzt, Oel gelangt in den Fluss.) Das Stueck thematisiert diese Wirklichkeit. Auch wird versucht, die Kinder dafuer zu begeistern, dass sie sich fuer ihren Wald, ihre Umwelt engagieren. Es sind wahnsinnig viele Kinder gekommen. Gebannt verfolgen sie das Theaterstueck.
Muede und erfuellt ziehe ich in mein Zimmer und schlafe fest. Es ist meine erste Nacht am Amazonas, an "meinem" Fluss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen