Mittwoch, 11. Januar 2017

Ein Wunsch geht in Erfüllung

Hier in Oran geht ein großer Wunsch in Erfüllung. Hier in Oran erlebe ich den Amazonas. Auch bin ich das erste Mal füe ein paar Tage in einem Urwalddorf. Hier habe ich Zeit, um die Menschen, den Amazonas und den Urwald kennenzulernen.
Der Amazonas, dieser gewaltige Fluss, hat schon immer mein Interesse geweckt. Es ist ein riesiger Fluss. Dagegen erscheint die Elbe wie ein kleiner Dorfbach. Auch gibt es im Amazonas eine Vielzahl von Tieren. Besonders angetan haben es mir die rosa Delphine...
In Salzwedel war ich sieben Jahre der Lehrer der Amazonasstammgruppe. Jedes Jahr beschäftigten wir uns eine Woche lang mit dem Amazonas, mit dem Fluss, den Tieren, den Pflanzen, dem Regenwald und seinen Menschen. In dieser Projektwoche stellten die Kinder viel her. Es entstanden Modelle, Plakate, Vorträge, Spiele. Am Ende der Woche erstaunten die Schüler mit vielfälltigen und spannenden Präsentationen. Auch durch dieses Erleben stieg mein Wunsch einmal selbst den Amazonas und seine Welt zu entdecken.
In diesem Jahr ist es dann soweit. Nachdem ich wieder vier Monate im Armutsviertel in Arequipa gearbeitet habe, mache ich mich auf dem Weg zum Amazonas. Mit Bussen und Frachtschiffen gelange ich - ca. nach sieben Fahrtagen - nach Oran, dem kleinen Dorf am Amazonas. Hier genieße ich den Amazonas, Oran mit seinen Menschen, Tieren, Pflanzen, Häusern und Booten. Es ist ein faszinierender Ort - am Ufer des Amazonas gelegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen