Dienstag, 8. September 2015

Armut und Reichtum

Hier, in den Staaten Sudamerikas, gibt es viele Probleme. Die System sind sehr ungerecht. Es gibt eine riesige Kluft zwischen Armen und Reichen. Es ist sehr hart dies zu erleben. Ich habe beide Seiten kennengelernt, lebte als Besucher in reichen Vierteln, wo die Häuser bewacht werden. Auch wohnte ich für einige Monate in einem Armutsviertel. Hier habe ich manchmal das Sozialsystem in Deutschland gelobt. Doch habe ich mich auch oft gewundert,  über viele Leute, die ganz selbstverständlich hier im Reichtum leben, keinen Anstoß an dem System nehmen.
Doch was geschieht in Deutschland, wo sich die Gesellschaft den Reichtum "teilt", wo es diese schreckliche Kluft nicht gibt. Da gehen gerade viele auf die Straße, demonstrieren vor Flüchtlingsheimen. Dort werden Parolen geschrieen. Da kommen die Armen von außen. Doch sie sollen keinen Platz haben.
Hier erlebe ich immer wieder Familien, die in einem Raum leben, die wirklich arm sind. Das ist für die meisten Menschen in Deutschland unvorstellbar. Sie leben in einem Überfluss. Es hat schon fast dekadente Züge.  Ich habe etwas Angst zuruckzukehren, und die absurden Stimmen zuhören. Und ich werde sie von Leuten hören, die nie Armut erlebt haben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen