Dienstag, 22. September 2015

Der Schwarzweisse, der Braunweisse und der Bunte

Wieder einmal war ich alleine unterwegs. Ich fuhr mit einem kleinen Bus aus der Stadt und erreichte ein Dort. Von dort stieg ich hinauf in die Berge. Darueber berichte ich jetzt:
Heute bin ich wieder unterwegs. Ich bin froh in die Natur zu ziehen, Haeuser zu betrachten, Tiere zu beobachten und einfach unterwegs zu sein. Doch aus einigen Hoefen springen mir Hunde entgegen. Mir ist unbehaglich zu mute. Ich habe Angst, dass ich gebissen werde. Da kommt ein Schwarzweiser und bellt laut. Kurz darauf kommen weitere Hunde angerannt. Was soll ich tun? Wie werde ich die Hunde wieder los? Langsam gehe ich weiter und. Ich versuche so zu tun, als wuerde ich die Hunde garnicht wahrnehmen. Doch die Hunde sind weiterhin bedrohlich nahe in der Gegend meiner Beine. Jeden Moment koennten sie zuschnappen. Jetzt heisst es die Luft anhalten und so zu tun als waere weiter nichts los. Ich laufe langsam weiter.
Mich verwundert, dass die Hunde mit ihren Schwaenzen wedeln. Einer laeuft rechts von mir, der andere lings und wieder ein anderer hinter mir. Ganz langsam verliere ich meine Angst. Es ist, als waere ich mit einer Wandergruppe an der Spree unterwegs. Mal sind die Hunde bei mir, mal rennen sie auf eine Wiese. Nach einer Weile getraue ich mir sogar, die Hunde zu streicheln.
Und doch, es koennten andere Hunde daherkommen und nicht so freundlich gestimmt sein. So entschliesse ich mich mir einen grossen Wanderstock zu suchen. Er ist wichtig, dass ich gegen einen gefaehrlichen Hund geruestet bin.
Nun fuehle ich mich wie ein Hirte. Ich bin unterwegs mit meinen Schaeferhunden, habe einen Stock und einen Mantel. Ich erinnere mich daran, dass es lange mein Berufswunsch war Hirte zu werden. Auch zu Fasching ging ich einmal als Hirte.
Nach einigen Stunden kehre ich zurueck. Im Dorf werde ich ploetzlich traurig, denn mir wird bewusst, dass ich meine Hunde zuruecklassen muss. Ich steige in den Bus und lasse meine Gefaehrten zurueck. Da stehen sie, der Schwarzweisse, der Braunweisse und der Bunte. Ob sie jetzt auch noch an dieser traurigen Kurve warten, dass ich zurueckkomme?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen