Freitag, 13. März 2015

Der graue Hut

In Sucre gibt es ein Hutmuseum. Da zieht es mich hin. Hüte haben mein Interesse geweckt seit ich den orangen Hut besitze. Auch Volker läßt sich schnell überzeugen.
Am Hutmuseum angekommen, ist die Tür verschlossen. Wir müssen laut klopfen. Dann erst wir uns geöffnet. Nun befinden wir uns in einem Raum mit Hüten aus der Hutfabrik, die sich im gleichen Haus befindet, und Hüten aus den benachbarten Ländern.  Uns überzeugt der Raum nicht wir sind enttäuscht, wollen wieder gehen.
Da öffnet sich die Tür und zwei junge Männer erscheinen. Sie treten laut und selbstbewusst auf, als gehöre ihnen die Welt. Schnell wird uns deutlich, dass es US amerikanische Touristen sind. Sie behaupten nach kurzer Zeit, dass sie einen Hut kaufen wollen.
Da öffnen sich die Türen für die Amerikaner. Uns wird angeboten mitzukommen, vielleicht wollten wir ja auch einen Hut kaufen. So gelangen wir in die Hutfabrik, sehen die Arbeiter an den Maschinen, die Zwischenprodukte wie auch die verschiedenen Arbeitsschritte.
Da öffnet sich wieder eine Tür. Wir gelangen in den Verkaufsraum. Ganz unterschiedliche, teilweise wundersame, Hutmodele erblicken wir. Ein Rausch beginnt. Wir probieren unterschiedliche Modele, betrachten uns im Spiegel, fotografieren uns gegenseitig und suchen nach den Lieblingsstücken. Irgendwann schließt der Laden. Obwohl wir gerne geblieben wären, müssen wir gehen.
Nachts kann ich nicht schlafen. Ich träume von dem grauen Hut! Dieser elegante Hut. Volker meinte, dass ich mit ihm wie ein Seemann und ein Zauberer aussehe. Ich wache mehrmals auf und frage mich, ob ich mir diesen Hut kaufen soll. Doch dann hätte ich zwei Hüte. Einen orangen und einen grauen Hut. Es wäre sicher nicht möglich zwei Hüte gleichzeitig zu tragen. Wie würde ich denn dann aussehen? Und was würden die Menschen von mir denken? Doch der graue Hut läßt mich nicht los. Die verrückte Idee vom grauen Hut beherrscht auch meine Tagträume und Gedanken.
Nun trage ich diesen grauen Hut, sehe aus wie ein Seemann und ein Zauberer. Der orange Hut ist in den Schrank verbannt. Zu groß wurden auch die Augen der Leute, die mich in Sucre mit diesem Hut gesehen hatten.
Nun trage ich den grauen Hut, bin Seemann und manchmal auch ein Zauberer.

1 Kommentar: