Dienstag, 3. März 2015

Der orange Hut

Vor zwei Wochen geschah es. Volker, der Motorradfahrer, der Rucksack und ich saßen auf dem Motorrad heimwärts zur Biogärtnerei. Da flog mir mein Hut vom Kopf. Nun hatte ich keinen Hut mehr, nur noch zwei warme Mützen. Doch Mützen sind in subtropischen und tropischen  Gebieten recht ungeeignet. Es bestand jetzt die Gefahr, dass die Sonne meine Kopf verbrennen könnte.
Eine neue Kopfbedeckung galt es zu beschaffen. Und es sollte schon was feines sein. Als Kind hatte ich schon gern einen Hut getragen. Auch mein Großvater,  so sagt man, soll Hüte geliebt haben.
So suchte ich mehrere Tage nach einem geeigneten Exemplar.  Erst auf dem Markt in Santa Cruz und später auf dem Markt in Samaipata. Doch die Entscheidung fiel mir schwer. Was passte gut zu mir: ein Cowboyhut, wie ihn Volker jetzt trägt, ein Sonnenhut oder doch eher ein Basecape. Ein Cowboyhut schien mir zu groß für meinen Kopf, ein Sonnenhut  zu schwer zu transportieren und ein Basecape zu unelegant. Tagelang schmerzte die Sonne auf meinem Kopf, da ich mich nicht entscheiden konnte, und somit keine Kopfbedeckung hatte. Einen Tag versuchte ich es mit der grünen Mütze. Doch die Sonne brannte weiter auf der Nase und am Hals.
Die Suche ging weiter. Wieder stöberte ich auf dem Markt. Da fand ich einen neuen Hutstabel mit kleinen chinesischen Hüten. Ich wurde aufmerksam. Sofort probierte ich einige verschiedenfarbige Hüte. Ein Hut fiel mir ins Auge. Den musste ich haben. Ein Hut in der Farbe, wie ich sie liebe. Ich kaufte einen orangen Hut.
Mit diesem Hut passte ich gut nach Samaipata, eine kleine Stadt mit vielen Touristen,  Aussteigern,  Hippiekommunen und bunten Menschen aus den Bergen. Dort tragen viele, so denke ich, erstmalig orange Hüte.
Doch nun bin ich wieder in Sucre. Gestern besucht ich mit Volker ein Museum über Masken. Zwei Mädchen mussten lachen, als sie mich sahen. Vielleicht sah ich ähnlich wie ein Ausstellungsgegenstand aus. Später bekam ein Kind ganz große Augen als es mich erblickte. Nun frage ich mich, was ein orange Hut hier zu bedeuten hat.
Noch trage ich den kleinen orangen Hut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen