Freitag, 10. Juli 2015

Am Abend drehe ich meine Runde

Es ist um sieben, Zeit fuer die Abendrunde. Ich packe meinen kleinen orangen Rucksack und schnell ziehe los.
An der Ecke wird mir warmes Wasser gekocht, denn ich habe in meinen Haus keine Kochgelegenheit. Spaeter werde ich mir mit dem Wasser einen waremen Tee fuer die Nacht bereiten. An der naechsten Ecke esse ich ein paar Nuddeln. Das normale Essen sieht ganz anders aus: Reis, Kartoffeln, Nuddeln und ein Stueck Huehnchen. Doch Huehnchen kann ich nicht mehr essen, da es in Bolivien nur Huehnchen zu essen gab. So habe ich eine absolute Huehnchensperre in mir. Und Reis sowie Kartoffeln gibt es jeden Tag in der Holzhuette, wo ich das Mittagessen mit den Bauarbeitern des Viertels zu mir nehme. So bleibt fuer mich die loesung, dass ich jeweils ein paar Nuddeln bestelle. Die Verkaeuferin wundert sich jeden Abend ueber meine merkwuerdige Bestellung.
Dann geht es weiter zu einem Laedchen, wo ich ein kleines Getraenk bestelle. Dorthin gehe ich eigentlich mur, weil es so froehlich zugeht, weil jedesmal gelacht wird. Manchmal lachen wir tagelang ueber die gleichen kleinen Witze oder geschichten. Doch ich ziehe weiter. Auf dem Heimweg sehe ich nochmal bei Internetladen vorbei. Dann geht es langsam wieder zurueck in mein Zimmer im Haus mit dem himmelblauen Anstrich und der winzigen Treppe.
Der kleine Hund meines Hauses ist stets mit dabei. Er kennt den Weg schon. Und sorgt zugleich auch fuer Verwunderung. Dass ich mit dem Hund durch das Viertel spaziere, ist fuer die Bewohner eine Merkwuerdigkeit. (Niemand wuerde mit einem Hund spazieren gehen. Die Hund in meinem Viertel leben - so scheint es - auf der Strasse. Sie leben fuer sich und ziehen in ruddelaehnlichen Formationen durchs Dorf. Wenn sich die Hunde dem Menschen zu sehr naehert, werden sie mit Steinen beschossen.)
Ich kehre heim und beschliesse bei einem Buch den Tag. Jetzt lese ich schon das vierte Mal einen Krimi. So gross ist meine Auswahl an Buechern dann doch wieder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen