Mittwoch, 29. Juli 2015

Festtage in Peru

Immer wieder gibt es Festtage in Peru. Die Feste werden laut und innig gefeiert. Krachend fliegen Raketen in den Himmel. Nicht weit entfernt wird getrommelt.  Eine Blaskapelle zieht vorbei.
Gegenwaertig wird der Tag des Vaterland gefeiert. Es ist zugleich der Tag der Unabhängigkeit.  Seit drei Tagen wird nicht gearbeitet, die Schüler haben schulfrei.
Schon vor vier Tagen begann es mit den Feierlichkeiten. Auf der Strasse der Unabhängigkeit gab es eine riesige Militarparade. Am Montag gab es im Kinderheim ein Fest. Die Kinder, alle in weißen Hemden und mit roten Tüchern,  hatten ein Programm zur Geschichte Perus ausgearbeitet. Dabei konzentrierten sich die Jungen auf die Geschichte des Landes. Die Mädchen warteten mit Tänzen auf. Nachdem Programm gab es ein besonderes Essen. Am Nachmittag trafen sich noch alle Mitarbeiter von Casa Verde. Es wurde gesungen und gab Bier. Wir Freiwilligen aus Deutschland sangen auch ein paar deutsche Lieder.
Gestern wollte ich mir ansehen, was es auf dem Hauptplatz (plaza de arma) zu sehen gibt. Doch auf meinem Weg in die Stadt geriet ich in einen Hochzeitsumzug. So landete ich auf einer anderen Festlichkeit mit ungefähr 300 Gästen.  Jetzt bin ich wieder auf dem Weg in die Innenstadt. Ich bin gespannt, was ich heute - am dritten Feiertag - erleben noch so erleben werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen