Donnerstag, 30. Juli 2015

Der Hochzeitszug

Am Dienstag erlebte ich etwas ganz besonderes. Als Schaulustiger fotografierte ich, wie ein Hochzeitszug eine Kirche verlies. Die Braut nickte mir zu und forderte mich auf mitzukommen.
Ueber mein Erleben der Hochzeit moechte ich jetzt berichten. Am Anfang des Zuges drehen sich Frauen in bunten Kleidern und stampfen mit ihren weissen Stoecken. Dahinter tragen Maenner eine riesige heilige Maria. Es schliesst sich das Brautpaar an, gefolgt von einer Kapelle. Bei der Musik habe ich den Eindruck, dass es  eher darum geht, moeglichst laut zu spielen, als die richtigen Toene zu treffen.
Die Hochzeitsgesellschaft landet in einem grossen Hof. Ich schaetze 300 Gaeste. Vorher hielt der Zug natuerlich recht viele Busse und andere Fahrzeuge an. Nach ein paar Reden folgen Taenze des Brautpaares: erst allein, dann mit Vater oder Schwiegermutter und spaeter mit den Grosseltern usw. Spaeter gibt es fuer alle Gaeste ein Essen: Schwein, mit gebratener Kartoffel und Gemuese. Dann ueberreichen die Gaeste ihre Geschenke. Manche Geschenke sind riesig und verdecken das Brautpaar fuer kurze Zeit. Eine riesige Schlange mit Geschenken reiht sich auf. immer wieder ertoent laut, schrecklich laut, die Musik der Kapelle. Spaeter werden die Hochzeitstorten gebracht, einige weisse Torten in mehreren Ebenen. Uberall tauchen Bierkaesten auf.
Ich bin froh, dass ich um drei das Fest verlassen muss, bevor das Bier die Massen der Gaeste in einen anderen Zustand versetzt hat. Zugleiuch bin ich sehr froh dieses Fest erlebt zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen