Mittwoch, 6. Januar 2016

Herbst in Deutschland

Einen recht angefüllten und erlebnisreichen Herbst erlebte ich in Deutschland.
Sehr angetan war ich davon, wie grün doch das Land ist. Immer wieder machte ich mich auf, zog über Felder und durch Wälder, verlebte auch wieder mit einigen Mutigen aus der Altmark eine spannende Zeit in der Sächsischen Schweiz. Da wurde wieder geklettert.  Es ergab sich sogar, dass wir zwei Nächte in den Bärensteinen boofen konnten. 
Ausserdem erlebte ich einige Geburtstage, die mich alle auf ihre Weise ergriffen haben. Bei einer Silberhochzeit erstaunte mich besonders die Kälte in den Morgenstunden. Mit Neffen und Nichten gab es eine lange Wanderung im Abendsonnenschein nach Bautzen.
Diesmal hatte ich Zeit für viele Besuche. So zog ich nach Erfurt, nach Berlin und Umgebung, in die Oberlausitz und mehrmals in die Altmark. Allen meinen Gastgebern sei auf diese Weise herzlich für Wanderungen, köstliche Speisen und Gespräche gedankt. 
Auch konnte ich intensive und wohltuende Wochen in Pretzschendorf sein. Die Tage begannen meist in der Nacht. Es war noch stockdunkel. Dann gab es ein Geräusch. Das Haus erwachte bei Kaffee und Frühstück. Dann gab es Arbeitseinsätze im Haus wie auch im Garten. Die Zeit in Pretzschendorf endete mit einer lustigen Fahrt durch das Erzgebirge. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen