Dienstag, 11. Oktober 2016

Der Schönheitswettbewerb

Vieles kommt anders als gedacht
Immer wieder gehe ich zum Schönheitssalon,  doch meine Königin erscheint nicht. Sicher ist irgendetwas dazwischen gekommen.
So habe auch ich Zeit, mich gut auf den Abend vorzubereiten. Ich bügel das weiße Hemd, dusche mich und kleide mich in den geborgten Anzug. Dann warte ich aufgeregt. Rechtzeitig starte ich, denn um sechs wollen wir uns am Schultor treffen.
Lange Zeit warte ich vergeblich am Tor. Später tauchen die ersten Gäste auf. Irgendwann werde ich auf den Schulhof gelassen. Ganz allmählich beginnen die Vorbereitungen. Ich warte und es ist kalt. Viel später taucht meine Königin auf. Sie nimmt mein tablet und läuft damit wie aufgekratzt auf dem Hof umher, will eine Freundin erreichen.
Neben der Mutter, der Schwester, einer Nichte und einer zweiten Patin warte ich sitzend in der ersten Reihe. Wir versuchen uns die Zeit mit ein paar Gesprächen zu vertreiben. Doch es ist kalt. Irgendwann können die Gespräche die Kälte nicht mehr vertreiben. Ich muss heimkehren, mir wärmere Sachen besorgen.
Viel, viel später beginnt das Programm. Zuerst treten Tänzerinnen auf. Es wird viel geredet, von oben, von der Bühne. Die Kälte schleicht umher.
Nun treten die Königinnen das erste Mal auf. Sie erscheinen in traditionellen Trachten. Es ist spannend die unterschiedlichen Trachten zu betrachten als wäre man in einer anderen Zeit. Ich freue mich und vergesse kurzzeitig die Kälte.
Wieder erscheinen Tänzerinnen: die einen hüpfen,  die anderen drehen sich. Dabei sind die Königinnen in der "Umkleidekabine". In einem Klassenraum werden die Kleider getauscht. Es folgen die Festkleider, die "Staatsröcke".
Nach langem Zwischenprogramm kommt es nun zur Gala. Nach und nach präsentieren sich und ihre Kleider die Königinnen. Dazu geht es auf dem Laufsteg auf und ab. Natürlich unterstütze ich meine Königin. Ich möchte, dass sie gewinnt, frage mich natürlich auch, wie die schönste Königin gewählt werden soll. Wer entscheidet den Schönheitswettbewerb? Auf welche Weise bekommt meine Königin ihren Lohn?
Plötzlich taucht ein großes Plakat auf. Die Königinnen sind darauf platziert. Es gibt eine festgelegte Reihenfolge. Daneben steht jeweils eine Zahl. Jetzt werden die Namen verlesen. Auch die Zahl wird vorgelesen. Ich beginne zu begreifen. Die Zahl ist das Geld, was die jeweilige Königin gesammelt hat. Die Königin an erster Stelle hat einen dreifachen Betrag eingebracht. Vielleicht kommt sie aus einer reichen Familie.
Jetzt wird jeder Pate nochmals aufgefordert Geld für seine Königin zu spenden. Es werden zum Teil große Beträge eingebracht. Auch ich werde auf die Bühne gerufen. Die Hoffnungen meiner Familie und ihrer Familie sind groß.  Zu spät merke ich, dass ich nur Kleingeld dabei habe. Es wird peinlich. Mir tut es leid.
Die Ehrung der Königinnen beginnt. Von unten nach oben. Das Geld gewinnt. Die Königin mit dem dreifachen Geldbetrag wird Schönheitskönigin. Bin betroffen.
Später begleiten wir meine Königin nach Hause. Immer höher steigen wir. Der Weg wird staubig. Wir landen vor einem Wellblechzaun und verabschieden uns.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen