Dienstag, 4. Oktober 2016

Ich bin der gringo

Ich bin der gringo, der Fremde.
Ja, es ist ganz klar, dass ich der gringo bin. Schon mein Aussehen zeugt davon. Ich bin weiss, habe eine lange Nase, bin zudem recht lang und auch noch duenn.
Es fing mit einem aelteren Herren an. Er rief immer, wenn er mich sah: gringo. Ich antwortete mit: inca. Doch ich hatte nicht bedacht, dass ich bei diesem Wortwechsel im Nachteil war. Die gringos werden nicht gut anerkannt, sie stehen fuer die aggressiven Weissen in Nordamerika. Die incas hingegen werden verehrt.
So wurde dieser Señor immer lauter mit seinem gringo. Manchmal sagte er auch Señor gringo zu mir. Soch dass machte die Sache nicht besser, denn ihr haettet seinen Unterton hoeren sollen. Es war so ein schlimmer ironischer Unterton.
Einmal kam ich in den Speisesaal. Da erklang sein Señor gringo. Es war wieder diese ironische Stimme, die ich schon kannte. Die Kuechenfrauen lachten. Ich reagierte diesmal, zum ersten Mal, sauer, wiederholte mit einer gefaehrlichen Stimme seinen Tonfall und verkroch mich zu den Kindern in den Speiseraum. Irgendwann zog der Mann ab. Diesmal hatte er gemerkt, dass ich sauer bin, keine Lust habe, nur noch der gringo zu sein.
Das peruanische Volk ist ein sehr lustiges Volk. Es wird viel gelacht. Es wird viel Spass gemacht. Doch es scheint auch manchmal keine Grenze zu geben. Es wird gelacht bis zum "Umfallen". Und der Spassmacher ist der Koenig. Nur, dass ich der verrueckte gringo war, machte mich sauer. So wurde ich zur Spassbremse.
Jetzt hat sich das Verhaeltnis etwas verbessert. Er sagt jetzt Mister zu mir, was auch nicht so der Bringer ist, aber es ist schon eine gewisse Aenderung erkennbar.
Die Kinder begannen auch irgendwann damit, mich als gringo zu bezeichen. Ist ja auch klar, dass sie es den Erwachsenen nachmachen. Dann musste ich echt ein paarmal sauer werden. Jetzt wissen es auch die Kinder, dass ich auf alle Faelle kein gringo sein moechte.
Doch abends hinter den Mauern oder von den Daechern, da ruft es immer wieder mal: gringo. Dann ist ein lachender Kinderkopf zu sehen. Nun, ich bin eben auch ein gringo, habe den gringo auch in mir....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen