Mittwoch, 6. April 2016

Die Vielfalt der Moeglichkeiten

Nun schon seit ein paar Wochen arbeite und lebe ich hier bei Manuel, einem Mapuche.
Rund um seinen Obst- und Gemuesegarten gibt es viel zu tun. So war ich in Tagen damit beschaeftigt ein Haus gruen zu streichen. Spaeter kamen die Rahmen, die einen braunen farbton erhielten, dran.
Besonders viel Spass hatte ich daran, Buesche und Baeume zu schneiden. So gab ich einem Efeubaum und einigen anderen Bueschen eine neue Gestalt.
An einem Samstag kamen Bekannte aus der Gegend. Zusammen sammelten wir Unmengen von Aepfeln auf und verstauten sie in grossen Saecken. Aus einer kleineren menge pressten wir einen roetlichen Apfelsaft.
An anderen Tagen waren wir damit beschaeftigt, Ecken, die besonders verwachsen waren, zu saeubern und ihnen wieder eine neue Struktur zu geben.
Fuer mich waren besonders zwei Tage eindruecklich, wo wir quasi Vulkane kuenstlich errichteten. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, kamen je drei Schichten uebereinander: Komposterde, Stroh wie auch Huehnermist. In die Mitte der entstandenen Huegel wurden Schlotte eingelassen, damit das Gas abziehen kann.
Es gibt auf dem Hof eine riesige Vielfalt an Moeglichkeiten. Immer wieder finden sich spannende Aufgaben. Und abends bin ich froh darueber, was ich geschafft habe. Dann warte ich schon auf den naechsten Tag, um mir aus der Vielfalt der Moeglichkeiten eine Aufgabe zu suchen. Erschoepft, aber zufrieden, schlafe ich ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen