Montag, 14. November 2016

Harmonie brachte den Konflikt

Immer war es gut.
Wir sahen uns fast taeglich.
Manchmal sprachen wir miteinander.
Es war stets eine freundliche Atmosphaere.
Doch ploetzlich kam der Mann auf mich zu
und fragte, wann ich nun endlich ausziehen wuerde.
Ich war verbluefft.
Was war geschehen?
Wie war es dazu gekommen?

Nach und nach wurde mir klar,
worunter mein Nachbar gelitten haben musste.
Die Tuer zwischen unseren beiden Zimmern war offen.
Nur ein Schrank stellte eine gewisse Trennwand dar.
Zum einen war die Eisentuer sehr laut,
die ich immer wieder oeffnen musste.
Zum anderen schnarchte ich,
woran schon ganz andere Frerundschaften
in die Brueche gegangen waren.
Nun war der Frust aus ihm herausgebrochen.
Ich konnte es sogar verstehen.

-Hier redet man nicht ueber Konflikte.
Hier ist immer alles gut.
Konflikte gibt es nicht.
Ein Problem wird lachend weggelaechelt.-

So gab es wahrscheinlich fuer den
alten Mann das Problem der lauten Tuer
und meines Schnarchens nicht-
bis es an einem Tag aus ihm heraus
musste. Dann war es nur noch radikal moeglich:
"Jetzt musst du gehen."

Nun versuchte ich den offenen Spalt zwischen
unseren Tueren mit Decken auszustopfen,
auch versuchte ich die Eisentuer reparieren zu lassen.
Doch am naechsten Tag war die Tuer
mit samt dem Spalt wieder offen.
Auch brachte die Reperatur der Eisentuer
keine richtigen Erfolge.
Irgendwie schien es nicht um die
Beseitigung der Ursachen zu gehen.

Die Probleme blieben,
der Mann konnte nicht gut schlafen
und irgendwann war es wirklich an der Zeit
zu gehen. Der Harmonie hatte ja
schon geraume Zeit ein paar
Schlaege hinnehmen muessen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen