Dienstag, 15. November 2016

Der gringo von Portales

Ich bin der gringo
- der Fremde -

Ich bin der gringo,
wenn ich durchs Viertel gehe,
dann rufen manche Leute gringo
und lachen dazu.
Igendwann begann es mich zu aergern.
Ein Mann, der es besonders gerne tat,
sagte wieder gringo,
da antwortete ich mit Inka.
Doch dies verschaerfte den Konflikt nur.
Ueber die Fremden laechelt man etwas,
die sind so komisch.
Aber die Inka, die verehrt man.

Ich bin der gingo.
Als ich ein paar Tage spaeter
in den Speiseraum kam
rief er: "Mister gringo".
Das Ganze geschah in einem
laecherlichen Ton.
Ich war entsetzt, machte seine
veraechtliche Sprachmelodie nach.
Er ging. Doch nun begannen immer
mehr Kinder gringo zu rufen.
Es machte ihnen Spass mich zu necken.
Nun musste ich versuchen wieder Stephan
zu werden. Ich zeigte ihnen, dass mir das Wort
gringo (Fremder) nicht gefaellt, wurde aergerlich,
wenn es gesagt wurde, erklaerte ihnen, dass
mir dass Wort nicht gefaellt und dass sie Stephan
sagen sollen....

Ich bin der gringo.
Auch in der Stadt werde ich
oft als gringo angesprochen,
Leute rufen auch hinter mir her:
gringo.
Dann muss ich schnell regieren.
Oft kann ich lachend wiederholen:
"Ja, ich bin der gringo." Dann wird
es meistens lustig.
Manchmal muss mir auch etwas anderes einfallen.
Heute rief wieder eine Frau: gringo.
Es war eine Chinesin vor einem
chinesischen Resteraunt.
Da war es einfach.
Ich rief zurueck: "Du bist auch eine gringa."
Doch oft faellt mir keine schnelle
Antwort ein. Ich muss sicher bald mal
einen Kurs fuer spontanes Reagieren
absolvieren....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen