Mittwoch, 21. Januar 2015

Ich bin ein Schüler

Morgens stehe ich zeitig auf, dusche mich, ziehe mich an und lerne für den folgenden Schultag mit meinen Aufzeichnungen.  Dann frühstücke ich und mache mich auf zu meiner Schule, dem Institut Cultural Boliviano Alemán.
In den Vormittagsstunden habe ich bei einem Lehrer drei Stunden Grammatik. Dann gibt es eine längere Mittagspause. In den Nachmittagsstunden habe ich drei Stunden Konversation bei einer Frau.
Die Unterrichtsstunden sind sehr anstrengend und dicht, doch ich bin sehr froh, weil  ich das Gefühl habe, dass ich viel lerne und gut voran komme.
Nun wage ich mich immer mehr, Menschen in Geschäften oder auf der Straße anzusprechen. Das habe ich zwar frühe auch schon getan, aber die Gespräche ergeben nun öfter einen Sinn. Früher führten sie manchmal zur Frustration für meine Gegenseite, heute vielleicht nur noch zur Verunsicherung.
Nun es ist auch mal wieder ganz gut, so richtig gefordert zu sein, abends im Bett und morgens am Tisch, Vokabeln und Konjugationen zu lernen. Da werde ich an vergangene Prüfungszeiten erinnert. So schwer sie auch waren,  sie hatten doch auch etwas ganz intensives und vorankommendes.
Ja, und verrückt ist es ja auch, wieder Schüler zu sein, machen was die Lehrer sagen, die Aufgaben erfüllen und alles was dazu gehört. Ich erwische mich sogar dabei, dass ich ein super guter Schüler sein möchte. Nun vielleicht werde ich irgendwann ein Schüler,  der sogar einmal einen kleinen Streich spielen möchte, so wie in der Feuerzangenbohle.
Jedenfalls ist es mal so richtig schön wieder zu lernen, selbst ein Schüler sein und zu erleben wie es ist, wenn einem der "Lernraum" gestaltet wird. Auch ist es angenehm durch mein "Schülerdasein" einen anderen Tagesrhythmus und "Lernaufgabe" zu besitzen. Ich fuehle mich ein bischen in die Kindheit zurueckversetzt. Das ist eine recht spannende Erfahrung.

4 Kommentare:

  1. Der Lehrer wird zum Schüler... köstlich und wunderbar!! Von mir bekommst du ne 1 und 15 Punkte.
    Thomas

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Stephan,
    hast Du die Hausaufgaben schon erledigt?

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Stephan, ich bin begeistert, bestimmt kommt nach der "Ruhe" auch bald wieder der Drang zum Abenteuer.
    Es bereitet Freude, Deinen Blog zu lesen
    Carmen

    AntwortenLöschen
  4. lieber stephan,
    ich kann mir gut vorstellen mit welcher begeisterung du an dem unterricht teilnimmst!
    weiterhin viel motivation und spass!!!
    eine gute zeit dir wünscht
    andrea

    AntwortenLöschen