Donnerstag, 8. Dezember 2016

Gedanken über die Fröhlichkeit

Ich frage mich immer wieder, warum die Kinder in meinem Viertel so fröhlich sind. So eine richtige Antwort habe ich noch nicht gefunden. Ich bin noch beim Nachdenken. Doch so manche Dinge fallen mir dazu ein.
Die Kinder haben viel Zeit. Ihre Tage sind nicht verplant. Sie können spielen und ihre Spiele selbst entwickeln.
Die Familien leben eng verbunden mit ihren Kindern. Viel wird miteinander gelacht.
Die Kinder lernen besonders durch Nachahmung. Sie übernehmen zeitig Verantwortung, indem sie für ihre Geschwister mit sorgen oder bei den Arbeiten der Eltern helfen. So wachsen sie zeitig mit ihren Aufgaben.
In Deutschland gibt es ein ausgesprochenes Leistungssystem. Gemessen wird an der Höchstleistung. Weniger Punkte werden schnell als Manko dargestellt. Durch diesen Druck können Kinder ihre Fröhlichkeit verlieren.
Oh, mir fällt nicht viel sinnvolles ein. Sicher habt ihr Ideen zu diesem Thema. Ihr könnt mir ja eure Gedanken aufschreiben. Dann entsteht vielleicht nochmal etwas ausgereifteres. Nun es ist, wie es ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen