Montag, 19. Dezember 2016

Wie ich zum Luegenbaron geworden bin

Nun bin ich seit ein paar Tagen auf dem Schiff unterwegs. Es laeuft meist nach dem gleichen Muster. Schnell lerne ich neue Leute kennen. In der Regel haben diese meist jungen Peruaner eine Ehefrau und viele Kinder. Um so mehr Kinder sie haben, um so stolzer sind sie. Dann kommt der Schock, wenn ich ihnen erklaere, dass ich Single bin. Sie sind verwirrt. Wie kann man den Single sein? Gibt es denn eine andere Lebensform, als die Familie? Was hat man davon Single zu sein? Dass ich als Single oder Junggeselle auch gluecklich sein kann, kann sich mein Gegenueber kaum vorstellen. Dies wiederum hat fatale Folgen fuer mich. So sind meine neuen Freunde oder Freundinnen nach meinem Offenbarung damit beschaeftigt, mir immer neue Frauen vermitteln zu wollen. Staendig bekomme ich neue Angebote. Der Tag auf der Faehre wird zum Heiratsmarkt. Dies wiederum entwickelt sich fuer mich zu einer laestigen Angelegenheit. Sicher ist es auch nicht gerade angenehm fuer jede Frauen, die als meine Frau erwaehlt wurde.
In dieser Lage sinne ich auf eine List. Ich erfinde mir einfach eine Familie. Ich erfinde mir eine Ehefrau, die in Deutschland lebt. Ich erfinde mir zwei Kinder. Ich erfinde mir ein Familienleben auf der anderen seite des Ozeans. Somit wird mein Leben auf dem Schiff viel ruhiger. Jetzt bin ich nicht mehr auf dem Heiratsmarkt, fuehle mich nicht mehr wie in der Fernsehsendung: "Bauer sucht Frau". Kann einfach wieder unbeschwert in den Tag hinein leben.
Doch eins habe ich nicht bedacht. Jetzt bin ich ein "Luegenbaron". Ein paar Luegen muessen neue Luegen mit sich bringen. Ich muss mir fuer meine Geschichten also immer neue, immer weitere Luegen ueberlegen. Mein ganzes Leben muss quasi neu konstruiert werden. Nun ist es wichtig, dass ich jedem die gleichen Geschichten erzaehle. Und was passiert, wenn sich die Leute treffen, die wissen, das ich ein Single bin mit den Leuten, die meine Luegengeschichten kennen. Dann wuerde ich als Luegenbaron entlarvt werden. So muss ich feststellen, das ein Leben als Luegenbaron auch kein einfaches Leben ist... Erleichtert verlasse ich nach dreieinhalb Tagen das Schiff und nehme mir vor wieder Single zu werden, auch wenn ich auf diese Weise wieder zurueck auf den Heiratsmarkt gestossen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen