Mittwoch, 17. August 2016

Mein kleiner Englischkurs

Diesmal habe ich begonnen, einen Englischkurs anzubieten. Nun bin ich schon in der dritten Woche dabei.
Für mich ist es auch das  erste Mal. Und ich lerne viel von den Kindern, versuche zu begreifen, wie sie gut lernen, wie es ihnen besonders Spaß macht.
So gegen um fünf rennen die Englischunterricht mit ihrem Schreibheft und Bleistift Richtung comedor. Dann weiß auch ich, es ist soweit. Oft bange ich. Dann frage ich mich, ob denn heute die Kinder kommen. Ich frage mich zudem, ob ich das letzte mal gut gewesen bin, ob ich sie erreicht habe. Zum Glück kommen sie bisher und sind lustig dabei. Meist beginne ich mit Wiederholungsübungen, wo mir die wenigen Bücher mit ihren Bildern zur Hilfe kommen. Danach gibt es neuen "Stoff". Die neuen Wörter werden gesprochen und aufgeschrieben. (Ich staune, wie gut die Kinder hier, Wörter und Texte abschreiben können.) Das neue Thema wird angewandt. Zum Schluß haben wir ein Spiel entwickelt, wo wir mit einem Ball im Kreis stehen. Dabei wird der Ball dann geworfen, wenn die Antwort erfolgt ist. Doch auch dieses Spiel könnte demnächst durch ein anderes ersetzt werden.
In diesem kleinen Kurs, oft sind es nur fünf Kinder, lernen sie bisher: sich vorzustellen, die Zahlen, die Tiere, die Familie und die Farben kennen.
Vorbereitungsmaterial habe ich für mein erstes Englischprojekt recht wenig. Einige wenige Bücher konnte ich in Arequipa auftreiben. Falls ihr jedoch Ideen für mich habt, dann würde ich mich riesig freuen. Auch wäre es toll, ein paar einfache englische Lieder und Gedichte zu haben. Über eure Anregungen  freue ich mich schon im Vorhinein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen