Donnerstag, 11. Dezember 2014

Holzkirchen um Castro

Holzkirchen um Castro

Ein paar Tage war ich in der Region um Castro unterwegs,
um alte Holzkirchen zu besuchen.
Es war sehr beeindruckend diese Kirchen
zu erleben. Hier gibt es eine Kirchenbautradition.
In den Kirchen waren die Maria und andere Heilige meist grosse Puppen,
ihre Koepfe waren aus Plastik, eine Ausnahme bildeten die Figuren in Chonchi,
sie waren vermutlich aelter und aus Holz.
Das ist ein Blog fuer meine  Vater
und fuer alle die sich fuer Kirchen interessieren.


Hier ist die grosse und beeindruckende Kirche von Castro zu sehen.
In den Farben gelb und lila strahlt sie in der Stadt.
Fasziniert haben mich die riesigen Heiligen:
ca. zwei Meter hohe bekleidete Puppen.

Viele Kirchen werden gegenwaertig rekonstruiert.
Ich fuhr extra nach Dalcahue, fand dann aber nur dieses Kirchengeruest.
Ebenso erlebte ich es auf der Insel Chelin.

Da mich der Bus zu zeitig auf der Insel Puqueldon ausgesetzt hatte,
musste ich weiter trampen. So gelangte ich zu dieser kleinen -aber auch recht lieblichen-
Kirche in St. Augustin. Ich konnte sie jedoch nicht besichtigen.

Diese sehr schlichte Kirche steht am letzten Zipfel der Insel Puqueldon im winzigen Ort Delif.
Eine Frau fuhrte mich durch das Innere.
Kleinere Figuren sind dort auf Staendern befestigt,
die bei Prozessionen durch den Ort getragen werden koennen.

Diese farbfrohe Fasade findet man in Chonchi.
Im Inneren gibt es ganz prachtvoll gestaltete
Figuren aus Holz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen