Mittwoch, 17. Dezember 2014

Weihnachten aus Plastik und Hitze

Ich trampe nun Tag fuer Tag aufwaerts. Es wird immer waermer. Und mein Rucksack vergroessert sich ebenso, da ich die warmen Sachen nach und nach ablege. Wie soll da an Weihnachten zu denken sein, wo selbst hier, im eher "europaeischen" Klima, die Tage durch Hitze bestimmt werden. Zu Weihnachten werde ich in Santiago sein, wo es ja bekanntlich sehr, sehr heiss ist in dieser Jahreszeit. In vielen Fenstern sehe ich verstaubte PLastikweihnachtsbaeume. Doch durch diese Weihnachtsbaeume kommt bei mir auch keine Adventsstimmung auf. Einige Leute erzaehlten mir, dass das Weihnachtsessen, spaet in der Nacht stattfindet, auch wegen der angenehmeren Temperaturen. Es gibt dann zum Fest auch kalte Getraenke. So versucht man der Hitze zu begegnen. Zun Glueck werde ich in Santiago die Moeglichkeit haben, einen deutschen Weihnachtsgottesdienst zu erleben. Vielleicht wird dann ein Stueck Weihnachten fuer mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen