Samstag, 20. Dezember 2014

Wie es zum Streit mit zwei Maputchofrauen kam

Gerade bin ich in Chol Chol. Das ist eine kleine Stadt, in der viele Maputcho leben. Gestern besuchte ich dir anglikanische Kirche. Der Pfarrer fuehrte mich durch das Gebaeude und zeigte mir auch viele grosse historische Bilder, die vom Leben der Maputcho um 1900 erzaehlen. Ich wurde neugierig. Er berichtete mir auch, dass es in der Naehe noch ein paar "rocas" zu sehen gibt, die in Familienhand sind.
Also machte ich mich heute auf den Weg. So fand ich einen Hof, wo eine Familie in ihrer "roca" das Mittagessen einnahm. Ich fragte, ob ich mir die Wohnstaette ansehen duefte. (Die Leute essen nur noch in ihrer "roca" und zeigen sie interessierten Touristen. Sie schlafen aber in einem relativ guten Holzhaus.) Die aeltete Frau verlangte einen grossen Betrag Eintritt. Ich aergerte mich, aber bezahlte. Dann durfte ich mich mit ans Feuer setzen, wobei die Familie ihr Mittagessen zu sich nahm. Die zwei Maenner der Familie gingen wieder an ihre Arbeit. Spaeter boten mir die Frauen etwas zu essen an. Ich nahm an und war froh. So hatte der hohe Eintritt eine gewisse Berechtigung fuer mich. Nach dem Essen verabschiedete ich mich und wollte gehen.
Doch nun sollte ich einen noch weit "gewaltigeren" Preis fuer die kleine Speise bezahlen. Es kam zu einem langen hin und her. Die Auseinandersetztung wurde verstaerkt, da ich kaum Spanisch sprechen kann. Es war ein zaehes Ringen, bis wir uns am Ende etwas annaeherten. Doch jeder schien mit dem Endergebnis unzufrieden zu sein. Wir gingen krummelnd auseinander.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen