Dienstag, 16. Dezember 2014

Ueber den Schnee

Es wird gerade Sommer in Suedamerika,
so muss man schon in die Berge fahren,
um Schnee zu erleben.
Djamila wollte wissen,
ob es hier Schnee gibt.
So will ich gerne darueber berichten.
Auch im Winter schneit
es hier selten.
Es ist aber kalt
und regnet viel.
Da es im Sueden kaelter ist,
findet man dort mehr Schnee,
in den Bergen manchmal
schon ab 1000 Metern.
Es gibt sogar Gletscher,
die bis in Seen
- ja sogar bis ins Meer -
hinab kommen.
An drei Orten erlebte ich den Schnee, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Davon werde ich je drei Bilder zeigen:
Die ersten drei Fotografien sind vom Gletscher Grey, den ich im Nationalpark "Torres del Paine" sah.
Am meisten beeindruckten mich dabei die Eisberge. Es entstanden ganz verrueckte, manchmal sogar maerchenhaft anmutende Eisfiguren im See.


In Argentinien, in der Naehe von El Chalten, konnte ich fuer einige Stunden an der Seite des Gletschers Tunel wandern. Ich musste die Tour abbrechen, da sie fuer mich zu anstrengend wurde. Die ersten beiden Bilder zeigen Gletscherspalten. Das dritte Bild stellt den Ausgang, also den Gletschermund dar.


Diese Schneebilder konnt ich am Vulkan Oscorno aufnehmen. Im erste Bild ist ein Vulkanhalde - fast schneebedeckt - zu sehen. Der gesamte Vulkan traegt eine Schneehaube. An manchen Stellen bilden sich so auch Gletscher. Dieses zweite Bild zeugt von der Gletscherbildung. Im dritten Bild ist das Aufeinandertreffen von Vulkangestein und Schnee zu erkennen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen