Mittwoch, 3. Dezember 2014

Melinka

Melinka ist die einzige kleinstaedtische Ortschaft im Reich der "tausend" Inseln. Die Menschen wohnen in einfachen Huetten. Es gibt etliche Kirchen (in groesseren Huetten) und ein paar kleine Laeden. Hier gibt es kaum "Weisse", die meisten Leute hier sind "Indianer". Der Begriff soll nicht mehr benutzt werden, da er eine sehr schwierige Geschichte hat. Auch hier sind die Ureinwohner lange schlecht behandelt wurden. Auch jetzt gibt es noch Probleme. Es gibt hier ein Buero fuer die Probleme der "Indianer".
Mit dem Schiff kam ich an Stellen vorbei, wo nur Einheimische ein- und aussteigen konnten. Auf Inseln oder in schwer zugaenglichen Waelder leben, so erklaere ich mir dies, also "Indianer" fuer sich.
Das Leben hier ist sehr einfach, aber auch sehr friedlich. Es gibt hunderte von Hunden, diese sind von der grossen Ausgeglichenheit der Menschen angesteckt wurden. Sie sind alle sehr ruhig, aber auch schlaefrig.
Immer wieder schaue ich auf die Inselwelt, die fuer mich unerreichbar ist, es sei denn, ich wuerde fuer viel Geld als Tourist ein Boot mieten. Doch ich finde es als sehr angenehm, die Inseln zu sehen, von ihnen zu traeumen, mir auszumalen, was es dort zu entdecken gaebe.
Heute Abend startet meine Faehre auf die grosse, erschlossene, bekannte Insel Chiloe. Dort gibt es wieder Touristen, "Weisse", Nationalparks, Staedte und vieles mehr.
Euer Stephan


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen